WoW: Item ersetzt Makro - kein Chaos mehr beim Klicken des Hexerportals!

WoW: Item ersetzt Makro - kein Chaos mehr beim Hexerportal anklicken! (1)

Die Verwendung des Dämonischen Tors in WoW kann in der Praxis mitunter recht schwierig sein, wenn Mitspieler und Gegner sich darauf tummeln. Mit einem passenden Item will Blizzard dem nun Abhilfe schaffen.

Das Dämonische Tor, auch als Hexerportal in WoW bekannt, ist eine dieser Unterstützerfähigkeiten, die mal ziemlich nutzlos ist, bei anderen Gelegenheiten aber unverzichtbar stark erscheint. Denkt man an Kämpfe wie den mythischen Kil'jaeden, Panzer von N'zoth oder auch den Leidensschmied Raznal, will man sich lieber nicht vorstellen, wie schwer diese ohne den Teleport durch das Dämonische Tor wäre.

Allerdings ist es oftmals nicht gerade einfach einzusetzen. In der Theorie klingt es eigentlich recht simpel: Der Hexenmeister platziert die beiden Teile des Dämonischen Tors und die Spieler klicken bei Bedarf einfach auf eines der Portale und werden zum jeweils anderen geschleudert. Wer das ganze aber mal in einem vollen Raid versucht hat, der musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, das Portal anzuklicken, wenn der gesamte Schlachtzug sich darauf versammelt hat. Steht dann auch noch der Boss im Tor und das Timing ist enorm wichtig, dann kann das ganz schnell in die Hose gehen. Dem will Blizzard nun aber mit einem neuen Item Abhilfe verschaffen.

 
  • Mit dem Gateway Control Shard klickt ihr automatisch ein in Reichweite befindliches Dämonisches Tor an.

Das Item bekommt ihr in Oribos bei Akquisiteur Ta'gosh in der Halle der Kuriositäten, wo es euch schlappe 100 Gold kostet. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein klassisches Item und nicht, wie viele Spieler vermuten würden, ein Spielzeug. Ihr müsst es euch also mit jedem Charakter einzeln kaufen und stets mit euch herumtragen - sofern ihr es verwenden wollt.


WoW: Item ersetzt Makro - kein Chaos mehr beim Hexerportal anklicken! (2)

WoW: Item ersetzt Makro - kein Chaos mehr beim Hexerportal anklicken!
In der Praxis funktioniert das Item ziemlich simpel. Ist kein Dämonisches Tor in der Nähe, macht das Item gar nichts. Sobald aber ein Tor in Reichweite ist, klickt ihr es bei der Verwendung des Items automatisch an. Ihr müsst also nicht mehr mit der Maus auf das Tor zielen und hoffen, dass kein Spieler im Weg steht. Damit wird auch die Verwendung komplizierter Fokus-Makros für die Verwendung des Portals überflüssig. Damit konnte man sich bisher behelfen, wenn das Timing bei der Nutzung des Dämonischen Tors sehr wichtig war.

Ein kleines Problem bleibt aber weiterhin. Sind mehrere Portale auf einem Fleck, dann wird stets das näherstehende gewählt. Je nachdem, wie viele Spieler oder Gegner sonst dort herumstehen, kann es dann eventuell unübersichtlich werden und ihr verwendet versehentlich das falsche Portal - das dürft aber selten vorkommen und ist ein kleiner Preis für den großen Vorteil, den euch das Gateway Control Shard, der derzeit noch keinen deutschen Namen hat, bietet.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top