WoW Patch 10.1: Explosiv-Affix wird nicht entfernt, aber stark überarbeitet

WoW Patch 10.1: Explosiv-Affix wird nicht entfernt, aber stark überarbeitet (1)

Im kommenden WoW Patch 10.1 müssen sich Mythisch-Plus-Spieler auf eine Reihe neuer Affixe einstellen. Im Gegenzug fallen einige andere weg. Dazu gehört aber nicht das verhasste Explosiv-Affix. Das wollen die Entwickler beibehalten und überarbeiten es daher.

Zögerlichkeit kann man den WoW-Entwicklern dieser Tage nicht vorwerfen. Nachdem zu vor wenigen Wochen das Thema Mythisch-Plus-Affixe und deren Überarbeitung/Abschaffungen aufkam, reagierten die Devs schnell und kündigten das Ende des Season-Affix im kommenden Patch 10.1 an. Zudem wollten sie einen Blick auf die bestehenden Stufe-7-Affixe werfen.

Das haben sie mittlerweile auch gemacht und beschlossen, dass gleich drei Affixe in der kommenden WoW-Saison pausieren werden und gegen drei neue Affixe ausgetauscht werden. Explosiv, eines der verhasstesten Affixe überhaupt, befindet sich allerdings nicht unter den abgeschafften Effekten. Stattdessen wollen die Entwickler Explosiv soweit zurechtbiegen, dass das Affix wieder Spaß macht. Die ersten Punkte der Überarbeitung sind mittlerweile bekannt.

Explosiv - seltener, aber gefährlicher

Die Entwickler haben die kommenden Änderungen kommuniziert, ohne dabei aber wirklich ins Detail zu gehen.

  • Updated Affix: Explosive - Fewer Explosive Orbs spawn, but they now have substantially higher health.

Ab dem kommenden WoW Patch 10.1 müssen wir uns also mit deutlich weniger Explosiv -Kugeln herumschlagen, da sie seltener spawnen. Gleichzeitig werden diese Kugeln aber sehr viel gefährlicher, da sie wesentlich mehr Lebenspunkte besitzen. Die Frage, deren Antwort Blizzard schuldig geblieben ist: Wie stark fallen die Änderungen aus?

Und natürlich: Welche Auswirkungen hat das auf das Spiel in den Mythisch-Plus-Dungeons? Das lässt sich natürlich so ohne Weiteres nicht beantworten und hängt massiv davon ab, wie selten die Kugeln nun erscheinen und wie viele Lebenspunkte sie besitzen. Interessant ist aber, dass die Entwickler nichts zum Schaden der Explosiv -Kugeln gesagt haben.

Bisher verursachen die Kugeln bei ihrer Explosion 40 Prozent der maximalen Lebenspunkte an Schaden. Die Reichweite beträgt aber nur 60 Meter und das Durchbrechen der Sichtlinie kann den Schaden ebenfalls verhindern. Es könnte in der Praxis also durchaus dazu kommen, dass man die Kugeln nicht mehr aktiv zerstört (wenn sie zu viele Lebenspunkte haben), sondern lieber gegenheilt oder die Sichtlinie bricht. Ob das aber wirklich besser wäre, sei mal dahin gestellt.

Glaubt ihr, dass dieser Weg Explosiv zu einem angenehmeren oder besseren Affix machen kann? Oder sollten die Entwickler das Affix gemeinsam mit den anderen Stufe-7-Affixen in den Ruhestand schicken? Spoiler: Wir glauben nicht, dass Explosiv sich dadurch irgendwie angenehmer spielen lässt, sondern nach wie vor das nervigste Affix in WoW: Dragonflight bleibt.

Quelle: Buffed