WoW TBC Classic: Vashj und Kael'thas sind down - World First geht an Progress

WoW TBC Classic: Vashj und Kael'thas sind down - World First geht an Progress (1)

Phase 2 von WoW: Burning Crusade Classic war auf den Liveservern keine zwei Stunden alt und schon konnten wir mit Progress der ersten Gilde gratulieren, die die beiden Endbosse Lady Vashj und Kael'thas Sonnenwanderer bezwungen hatte. Weitere 72 Raidgruppen wiederholten diese Leistung bis zum Morgen.

In der vergangenen Nacht (15.09.2021) ist Phase 2 von WoW: Burning Crusade Classic gestartet. Mit dabei: die beiden Raid-Herausforderungen Die Höhlen des Schlangenschreins und Das Auge in der Festung der Stürme. Damals gehörten vor allem die beiden Endbosse Lady Vashj und Kael'thas Sonnenwanderer zu den schwierigsten Bossen der WoW-Geschichte. Und auch einige der anderen Bosse mussten seinerzeit abgeschwächt und sogar abgeändert werden, damit der Großteil der Gilden eine Chance auf den Sieg hatte.

In TBC Classic bekommen wir es nun mit den ungenerften Bossen zu tun, und dennoch dauerte es keine zwei Stunden, bis die Allianz-Gilde Progress vom EU-Server Firemaw die beiden Endbosse besiegt auf die Bretter schicken konnte. Die Logs der Kills könnt ihr euch hier auf Warcraftlogs anschauen. Im Folgenden noch einige Erkenntnisse:

 
  • Die Spieler von Progress starteten im Schlangenschrein und benötigten weniger als eine Stunde für den Sieg über Lady Vashj.
  • Die Konkurrenten von Salad Bakers reisten dagegen zuerst zur Festung der Stürme. Dort erzielten sie nach etwa 70 Minuten den First Kill über Kael'thas.
  • Im Schlangenschrein hatten die Salad Bakers dann jedoch Probleme, während sich Progress den "World First" für den "Clear" beider Raid-Instanzen schnappte.
  • Wie knapp die Kiste für Progress war, zeigt die folgende Statistik: Die Horde-Gilde Beef Bar konnte den zweiten Endboss des Tier-5-Contents nur 59 Sekunden nach Progress umhauen.
  • Bereits in WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Classic dominierte Progress viele Rennen um die World First Kills. Damals galt aber auch, dass die Allianz Vorteile im Vergleich mit der Horde hat (Paladine!). In TBC Classic wird die Horde aufgrund ihrer Volksfähigkeiten jedoch stärker eingeschätzt. Umso höher ist die Leistung von Progress im Tier-5-Content zu bewerten.
  • Insgesamt haben mittlerweile 73 Raidgruppen beide Endbosse bezwungen. Weiteren 50 Gilden fehlt nur ein Kill bis zum "Clear".

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top