WoW Midnight: Erste Tier-Liste zeigt Spaßfaktor und Klassenstärke

WoW Midnight: Erste Tier-Liste zeigt Spaßfaktor und Klassenstärke

Die ersten Tier-Listen zu WoW Midnight verraten nicht nur, wie gut eine Spec sein könnte, sondern - viel wichtiger - wie viel Spaß sie machen wird.

Mit dem Start von WoW Midnight erwartet uns mal wieder eine große Überarbeitung aller Klassen. Alleine schon durch den Wegfall unzähliger Fähigkeiten werden sich viele Spielweisen deutlich anders anfühlen. Dazu kommen noch die neuen Spitzentalente und ein ganzer Haufen von Synergien, die entfernt werden.

Viele Spieler jammern bereits jetzt, dass durch die Klassen damit "zu einfach" werden, da es weniger Knöpfe zu drücken gibt. Ob man diese Einstellung jetzt teilt oder nicht: Die meisten von uns werden sich darauf einstellen müssen, dass ihre Klasse sich in Midnight anders spielt.

Doch welche Klasse wird gut, welche schlecht und welche sprengt den neuen Blizzard-Schadensmeter? Letzteres lässt sich jetzt noch kaum sagen. Das Balancing in der Beta ist noch lange nicht abgeschlossen und es wird noch mehrere Änderungen geben.

In Sachen Talente und Fähigkeiten werden wir aber wohl kaum noch Anpassungen bekommen. Das Grundgerüst steht. Daher kann man aktuell durchaus schon sagen, welche Klassen spaßig werden und welche sich eher wie ein Unfall spielen - auch wenn das natürlich ebenfalls zumindest teilweise subjektiv ist.

Die ersten Tier-Listen zu WoW Midnight sehen daher ganz anders aus, als wir sie aus einer laufenden Erweiterung kennen. Statt klassischer S-, A- und allen weiteren Tiers, ist die Einteilung etwas anders. Dafür hat sich zumindest Petko entschieden, der sich wie kaum ein anderer TheoryCrafter mit der Leistungsfähigkeit der Klassen beschäftigt.

WoW: Die "besondere" Tier-Liste für WoW Midnight

In der sehr anderen Tier-Liste sehen wir die grobe Erwartung, wie gut die Klassen und Spielweisen in Midnight performen werden, kombiniert mit dem Spaßfaktor. Letzteres wird sich kaum noch ändern, Ersteres könnte sich mit einem großen Balancing-Patch durchaus noch ändern. Aber kommen wir zur eigentlichen Liste. Dahinter haben wir euch auch das Video dazu verlinkt.

Übertrieben stark

  • Tierherrschaft-Jäger
  • Frost-Todesritter
  • Verheerung-Rufer
  • Rachsucht-Dämonenjäger

Spaßig zu spielen und richtig stark

  • Feuer-Magier
  • Frost-Magier
  • Dämonologie-Hexenmeister
  • Zerstörung-Hexenmeister
  • Schatten-Priester
  • Gesetzlosigkeit-Schurke
  • Meucheln-Schurke
  • Schutz-Krieger
  • Braumeister-Mönch
  • Wiederherstellung-Druide

Bescheiden zu spielen, aber richtig stark

  • Elementar-Schamane
  • Verstärkung-Rufer

Spaßig zu spielen, aber ziemlich schlecht

  • Unheilig-Todesritter
  • Verschlinger-Dämonenjäger
  • Verstärker-Schamane
  • Gebrechen-Hexenmeister
  • Überleben-Jäger
  • Vergelter-Paladin
  • Wächter-Druide
  • Heilig-Paladin

Bescheiden zu spielen und ziemlich schlecht

  • Gleichgewicht-Druide
  • Wildheit-Druide
  • Furor-Krieger
  • Waffen-Krieger
  • Täuschung-Schurke
  • Schutz-Paladin

Bisher noch unklar

  • Arkan-Magier
  • Verwüstung-Dämonenjäger
  • Blut-Todesritter
  • Disziplin-Priester
  • Heilig-Priester
  • Bewahrung-Rufer
  • Widerherstellung-Schamane
  • Nebelwirker-Mönch

Braucht noch Änderungen

    • Treffsicherheit-Jäger
    • Windläufer-Mönch

Besonders die beiden letzten bräuchten eigentlich noch ein paar gravierende Änderungen. Aktuell fühlen sie sich so an, als würde mindestens eine wichtige Fähigkeit noch fehlen. Sollten die Specs so live gehen, dann können wir uns auf einige enttäuschte Spieler einstellen. Während die Jäger zumindest noch zwei andere DpS-Specs haben, schauen die Mönche leider komplett in die Röhre. Aber noch ist ja ein bisschen Zeit bis zum Midnight-Release.

Quelle: Buffed