WoW: Rekordzahlen zeigen - Spieler brauchen nur eine Karotte vor der Nase

Kaum gibt es wieder sinnvolle Belohnungen, purzeln die Rekorde. Wir blicken auf die Zahlen nach dem Turboboost-Update für WoW: The War Within.
In WoW: The War Within steuern wir auf die 12. ID von Saison 2 zu. Erfahrungsgemäß sind die Spielerzahlen im neuen Schlachtzug und den Mythisch-Plus-Dungeons spätestens ab Woche 8 in den Keller gefallen. Dann haben ambitionierte Spieler ihre Mythisch-Plus-Wertung erspielt, sind relativ satt vom Raiden oder können ihre Ausrüstung nicht mehr drastisch verbessern.
Selbst die Karotte vor der Nase, die sich Schlüsselsteinlegende von The War Within: Saison 2 nennt, hat halbwegs ambitionierte Dungeon-Helden von Azeroth irgendwann nicht mehr in die Instanzen gelockt. Doch das hat sich mit dem Turboboost-Patch drastisch geändert. Der Turboboost zeigt, wie sehr Spieler plötzlich motiviert sind, wenn sie einer sinnvollen Belohnung hinterherjagen können.
Dinar-System lässt Spielerzahlen in M+ explodieren
Die WoW-Entwickler haben das Dinar-System des Turboboost-Patches nachträglich so angepasst, dass sich nicht nur Mythisch-Raider die Mythos-Gegenstände vom neuen Dinar-Händler kaufen können, sondern auch Mythisch-Plus-Spieler. M+-Spieler müssen dafür den besagten Schlüsselstein-Legenden-Erfolg erspielen (alle Dungeons auf +12 meistern).
WoW players are so unstable. pic.twitter.com/XCdxYbmdZ9
— jordan 📊🩵 (@lofibanshee) May 15, 2025
WoW-Datenanalystin Jordan zeigt im Tweet oben, wie sehr sich durch diesen Anreiz die Spielerzahlen in den +12-Dungeons erhöht hat. In Woche 9 von Season 2 waren es noch gut 86.000 Runs pro Woche in den +12-Dungeons. Nach der News, dass der +12-Erfolg für die Mythos-Items des Dinar-Händlers relevant wird, hat sich die Zahl in Woche 9 auf über 100.000 Runs erhöht.
Mittlerweile ist der Turboboost aktiv und bereits vor Ende der ersten ID des Updates zeigt sich, dass sich die Zahl der +12-Runs noch einmal drastisch erhöht hat. In Woche 12 von Season 2 wurden über 142.000 314.000 Mythisch-Plus-Dungeons auf +12 in der Zeit abgeschlossen!
Grund dafür ist neben dem Anreiz für Mount, Titel und die Mythos-Items für Dinare natürlich, dass ihr eure Ausrüstung um weitere sechs Itemlevel aufwerten könnt.
Auch hergestellte Items können um sechs Itemlevel verbessert werden. Das funktioniert mit einer neuen Crafting-Reagenz. Eine Waffe kann damit beispielsweise bis auf Itemlevel, 681 aufgewertet werden. Das sorgt natürlich dafür, dass die +12-Dungeons von WoW: The War Within einfacher werden. Habt ihr eure Ausrüstung durch das Turboboost-Update schon verbessert?
Quelle: Buffed