30 Dollar für einen Level-Guide in WoW: So dreist ist dieses verbotene Add-on

Ein WoW-Add-on verkauft Level-Hilfe für bis zu 30 Dollar und verstößt damit eigentlich gegen Blizzards eigene Regeln. Die Community macht sich Luft, denn das Add-on wird gerade von großen Streamern beworben.
WoW Forever soll die Reise durch Azeroth wieder zum großen Highlight machen. Leveln, die Welt erkunden, Quests entdecken – „Journey before Destination“ (Reise wichtiger als das Ziel) gehört sogar zu Blizzards großen Design-Säulen. Aber jetzt sorgt ausgerechnet ein Add-on namens Journey für viel Ärger in der Community. Denn damit könnt ihr euch den Weg bis Level 60 quasi mit Pfeil vorgeben lassen. Und ab einem gewissen Punkt kostet das Ganze Geld.
Aufgefallen ist das Ganze vor allem beim großen Forever Open, dem von den WoW-Größen Tips Out, Esfand und Xaryu organisierten PvP-Turnier mit 100.000 US-Dollar Preisgeld. Während der Übertragung wurde Journey mehrfach beworben. Verdient es dieses Lob aber?
Das Add-on ist gratis – aber der komplette Guide nicht
Journey selbst könnt ihr kostenlos herunterladen und erst einmal nutzen. Auch die Route von Stufe 1 bis 30 ist gratis. Wer aber von Stufe 30 bis 60 ebenfalls Tipps will, zahlt aktuell stolze 25 Dollar für eine Fraktion oder 30 Dollar für Horde und Allianz.
Die Argumentation dahinter: Ihr bezahlt nicht für das Add-on, sondern für zusätzliche Guide-Inhalte, die darin angezeigt werden. Ein Modell, das WoW-Spieler bereits von RestedXP oder Zygor kennen.
Aber selbst wenn es andere Beispiele gibt: In Blizzards eigener Add-on-Richtlinie steht ziemlich deutlich, dass Entwickler nicht nur keine Premium-Versionen verkaufen dürfen. Dort ist auch ausdrücklich von kostenpflichtigen „services related to the add-on“ die Rede. Das stößt der Community entsprechend sauer auf.
Die Community beschwert sich lauthals
Auf Reddit gibt es viele Forderungen nach einem Verbot kostenpflichtiger Add-ons wie Journey. Auch Esfand bekommt ordentlich Kritik dafür ab, Journey derart prominent zu bewerben.
Im entsprechenden Reddit-Thread wird Journey sogar als eine Art bezahlter KI-Abklatsch der berühmten Level-Routen des verstorbenen Speedrunners Joana beschimpft. Der Entwickler von Journey erklärt dagegen, mit TomCat's Gaming, dem aktuellen Rechteinhaber von Joana's Guides, zusammenzuarbeiten – mit Zustimmung von Joanas Familie:

Damit bleibt für mich vor allem eine Frage: Wenn Blizzard kostenpflichtige Dienste rund um Add-ons eigentlich untersagt, warum lässt man dann seit Jahren genau solche Projekte zu?
Quelle: Buffed
