WoW: Was dürfen DBM, Big Wigs und Co in Midnight überhaupt noch?

WoW: Was dürfen DBM, Big Wigs und Co in Midnight überhaupt noch?

Senior Game Director Ion Hazzikostas sprach mit den Autoren von DBM und BigsWigs darüber, was Boss Mods in WoW Midnight noch dürfen und was nicht.

Es bleibt auch weiterhin das mit Abstand am meisten diskutierte Feature rund um WoW Midnight: die strikte Limitierung dessen, was die Addons künftig innerhalb der Kämpfe dürfen. Das Thema heizt nicht nur die Gemüter auf, sondern ist auch noch sehr kompliziert.

Die allermeisten WoW-Spieler wissen nämlich gar nicht, wie eine API eigentlich funktioniert und was die Änderungen dafür bedeuten. Zudem ist vielen Spielern weiterhin nicht klar, was die Entwickler eigentlich verbieten wollen und was weiterhin erlaubt bleiben soll - das zeigen zumindest zahlreiche Kommentare in den Sozialen Medien und Foren.

Und zwischen Spielern und Blizzard-Entwicklern stehen dann noch die Addon-Autoren. Damit wenigsten sie ganz genau wissen, was Blizzard will und vor allem wie das umgesetzt werden soll, sind sie in direkter Kommunikation mit Blizzard.

Das gilt auch und besonders für die beiden Chefs hinter Deadly Boss Mods und Big Wigs - den beiden größten und wichtigsten BossMod-Addons. Die haben sich nun mit Ion Hazzikostas, seinerseits Senior Game Director von WoW, getroffen und diskutiert. Was dabei herausgekommen ist, was die BossMods künftig noch dürfen und in welche Richtung sie jetzt getrimmt werden, das verriet der DBM-Chef in einem ausführlichen Video.

WoW Midnight: Die Zukunft von DBM und Big Wigs

In rund 20 Minten geht er alle wichtigen Punkte durch und erklärt im Detail, was Ion Hazzikostas ihm verraten hat. Dabei wird schnell klar, dass die Boss Mods wie DBM und Co. vor allem dafür da sein werden, dass neue, originale Blizzard Boss Mod optisch anzupassen. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst:

    • Addons können weiterhin einzelne Fähigkeiten des Blizzard Boss Mods ausblenden, damit ihr selbst entscheiden könnt, was euch angezeigt wird
    • Addons können nicht mehr externe Audiowarnungen mit speziellen Fähigkeiten des Blizzard Boss Mods verknüpfen.
    • Addons können die Fähigkeiten NICHT umbenennen. Damit soll verhindert werden, dass diese eine Anweisung beinhalten (beispielsweise Soak, Frontal, Spread usw.)
    • Addons können allerdings externe Audio exklusiv für den Cooldown-Manager benutzen, um verschiedene Dinge nicht nur visuell anzuzeigen.
    • Das Blizzard Boss Mod wird eine Funktion haben, die euch die Nummerierung eines Zaubers anzeigt, beispielweise "Todesbossangriff (1)" - genau wie es Boss Mods aktuell tun.
    • "Raidwarnungen" sollen nur noch Warnungen sein und keine Anweisungen mehr enthalten, wie man die kommende Attacke kontern kann.
    • Es wird die Möglichkeit geben, bestimmte Warnungs-Sounds mit bestimmten Fähigkeiten der Bosse zu verknüpfen.
    • Es wird aber KEINE Möglichkeit geben, bestimmte Warnungs-Sounds mit Debuffs oder ausgewählten Zielen zu verknüpfen.
    • Blizzard legt großen Wert auf die Kombination aus visuellen und Audio-Warnungen - besonders im Hinblick auf Spieler mit eingeschränktem Hörvermögen.
    • Die API wird verschiedene Dinge nach dem Kampf melden, die Blizzard als wichtig ansieht. Dazu gehören beispielsweise die verbleibenden Boss-Lebenspunkte nach einem Wipe. Im Kampf können diese aber weiterhin nicht von Boss Mods ausgelesen werden.
    • Gegnerische Abklingzeiten an den Nameplates anzeigenzulassen (wie es vor allem WeakAuren tun) wird in Midnight strikt verboten bleiben.

Im Anschluss hat sich Ion Hazzikostas nochmal zu Wort gemeldet und angemerkt, dass man bei Blizzard wisse, dass all das sehr verwirrend sei. Das Ziel bliebe aber, eine klare Grundlage zu schaffen, auf der Addon-Benutzer keine relevanten Vorteile mehr gegenüber denen hätten, die auf die Zusatzprogramme verzichten.

Gleichzeitig verriet er, dass man an einem umfangreichen Blogpost arbeite, der als "single source of truth" dienen soll. Also eine umfangreiche Übersicht über die Ziele und Vorgehensweisen, die stets aktuell gehalten und bei Nachfragen sicherlich auch erweitert wird. Das sollte vielen Spielern deutlich weiterhelfen und Klarheit in die Sache bringen.

Glaubt ihr, dass die Änderungen, die mit Midnight kommen, dem Spiel guttun oder es in einer mittelschweren Katastrophe endet? Wir sind aktuell noch der Meinung, dass viel mehr über das Ende der Addons gejammert wird als nötig. Denn sie verschwinden ja nicht, wie können nur im Kampf weniger helfen. Am Ende wird sich für die meisten WoW-Spieler kaum etwas ändern.

Quelle: Buffed